SR-Baustein

Kurz-Information

Name

SR

→POE-Typ

→Funktionsbaustein

Kategorie

Standard (safe), Bistable

Konform zur →IEC-Norm

(Häkchen) keine Einschränkungen

Grafische Schnittstelle

Verfügbar ab

Version 1.18.0 (für Neuron Power Engineer) – Anfangsvariante

Version 3.8.0 (für Bibliothek Standard (safe)): Baustein in diese Bibliothek verschoben

Funktionalität

Der Baustein dient zur kurzzeitigen oder dauerhaften Speicherung von logischen Zuständen. Er ist demnach das Äquivalent zu der in der Schütztechnik bekannten Selbsthalteschaltung.

Mit dem →EinschaltenS1 des Eingangs  liefert der Ausgang Q1 den Wert TRUE (oder eine Entsprechung). Mit dem →Einschalten des Eingangs R liefert der Ausgang Q1 den Wert FALSE (oder eine Entsprechung). Die Bezeichnung S1 weist darauf hin, dass dieser Eingang dominant ist.

Ein-/Ausgänge

 

Bezeichner

→Datentyp

Beschreibung

Eingänge:

S1

BOOL

Setzen (dominant)

R

BOOL

Rücksetzen

Ausgänge:

Q1

BOOL

 

Der Eingang EN und der Ausgang ENO sind für den →Aufruf des Bausteins verfügbar. Siehe "Ausführungssteuerung: EN, ENO" für Informationen zum Eingang EN und zum Ausgang ENO.

Informieren Sie sich unter:

Beispiel für Verwendung im ST-Editor

PROGRAM Test
    VAR
        DB_On     : SR;
        Out       : BOOL;
        TriggerS1 : BOOL;
        TriggerR  : BOOL;
    END_VAR
 
    DB_On(S1 := TriggerS1, R := TriggerR, Q1 => Out);
    (* Instance of block 'SR' is called. *)
    (* Input 'S1' gets value from 'TriggerS1' variable. Input 'R' gets value from 'TriggerR' variable.*) 
    (* Output 'Q' returns TRUE, if 'TriggerS1' is TRUE. Output 'Q' returns FALSE, if 'TriggerR' is TRUE and 'TriggerS1' is FALSE. *)
    (* Variable 'Out' accesses the output 'Q1'. *)
END_PROGRAM

Bei der Erstellung Ihrer Anwendung im ST-Editor erstellen Sie den Aufruf eines Bausteins, indem Sie den laut Syntax erforderlichen Text eintippen oder die Inhaltshilfe verwenden.